Zuchtschau in Koblenz

Auch in diesem Jahr durften wir die Richterkommission des Friesenpferde-Zuchtverbandes e.V. wieder zu einer kleinen Zuchtschau bei uns in Koblenz begrüßen. Unter den kritischen Augen von Romy Althaus und Susanne Gräf präsentierten sich unsere Fohlen und Stuten.

Als erstes überzeugte unsere Smilla von der Kornsmühle (v. Tiark v.d. Kornsmühle x Alva v.d. Kornsmühle S) die beiden Richterinnen und wurde mit einer sehr guten 1. Prämie und der Bewertung von 8,17 Gesamt-Siegerfohlen der Stutfohlen – Championesse 2021. Damit stellt unser Hengst Tiark nun zum 2. mal in Folge das Sieger-Stutfohlen des Verbandes.

Auch unser Hengstfohlen Raik von der Kornsmühle (v. Janus v.d. Kornsmühle x Viola van het Hooihuis S v. Reinder 452) präsentierte sich mit schwungvollem Gangwerk und elastischen Bewegungen und erreichte mit einer Wertnote 8,41 nicht nur den Titel Zuchtschausieger sondern wurde mit dieser hohen Bewertung auch bestes Fohlen des gesamten Jahrgangs 2021 – Champion 2021.

Unsere Stute Ernise von der Kornsmühle (v. Door x Alva S) führte Ihre Erfolgsgeschichte als Fohlen fort und wurde nun vierjährig mit einer sehr guten 1. Prämie und einer Note von 8,35 bedacht und als Sternstute ernannt. Diese Bewertung sicherte ihr den Titel „Beste Stute 2021“.

Ebenso erhielten unsere Stuten Rixa von der Kornsmühle (Fedde fan Horp Pr. x Renelde d.h. fagnes S, Pr.) und Ilia von der Kornsmühle (Door x Renelde d.h. fagnes S, Pr.) mit guten 2. Prämien das begehrte Stern-Prädikat.

Wir sind dankbar und glücklich über diese wunderbaren Erfolge. Und auch unsere beiden Hengste können diese für sich verbuchen: Janus stellte das bestbewerteste Fohlen im Jahr 2021 und Tiark zum zweiten Mal das bestbewerteste Stutfohlen!

Zwischen der Vorstellung der Fohlen und der Stuten wurde das Programm mit einer Präsentation unseres Janus unter dem Sattel, geritten von Theresa Wirtl, bereichert. Nach einer Stärkung mit Kaffe und Kuchen ging es weiter. Tiark zog mit seinem imposanten Auftritt die Besucher in seinen Bann. Der harmonische Tag klang mit einer weiteren Stärkung in entspannter Atmosphäre aus. Wir bedanken uns bei allen interessierten Gästen und den fleißigen Helfern.