Janus von der Kornsmühle

Friesenpferde-Deckhengst Janus von der Kornsmühle

HBI-Deckhengst – gekört und leistungsgeprüft!

geb. 17.04.2011, Stockmaß 1,65 m, Inzucht-Faktor 1,56%

Champion der Hengstfohlen 2011 – Wertnote 8,4 / 1. Prämie
Bester Junghengst 2013 – Wertnote 8,6 / 1. Prämie
Körungssieger der Junghengste 2014
FPZV-Sieger der Hengstleistungsprüfung in Redefin 2016 – Wertnote 8,0

Unser Friesenhengst Janus von der Kornsmühle stammt aus unserer eigenen Zucht von der Prämienstute Renelde haute fagnes S, P.S. und dem Prämienhengst Fedde fan Horp P.H. Er konnte bereits als Fohlen die Richterkommission überzeugen. So wurde er mit der Wertnote 8,4 nicht nur Zuchtschausieger der Hengstfohlen in Straelen sondern auch jahrgangsbestes Hengstfohlen des gesamten Zuchtverbandes – Champion der Hengstfohlen 2011.

Zwei Jahre später erreichte er den Titel „Bester Junghengst 2013“ mit einer Wertnote von 8,6!

Im Frühjahr 2014 wurde Janus von der Kornsmühle auf der zentralen Hengstkörung in Dillenburg vorgestellt und als Sieger der Junghengste 2014 gekört.

Im Herbst 2016 absolvierte Janus die 50-tägige Hengstleistungsprüfung Zuchtrichtung Reiten/Fahren/Gelände im Landgestüt in Redefin und überzeugte von seiner Qualität mit dem erfolgreichen Abschluss der Prüfungen und einer Gesamt-Wertnote von 8,0 als FPZV-Hengstleistungsprüfungssieger! Die guten Einzelnoten überzeugen von seiner hohen Leistungsbereitschaft und Sportlichkeit, so erhielt er beispielsweise für Rittigkeit eine Wertnote von 8,5, für die Fahreignung Fremdfahrer als einziger Prüfungsteilnehmer eine hohe Note von 9,0 und in der Geländeprüfung mit Springen die Tages-Bestnote 9,5 !

Seine Abstammung vereint qualitätsvolle Vererber: Sein Vater Fedde fan Horp P.H. von Jasper 366 Pref. Sport x Oege 267 Pref. ist Prämienhengst und 5-maliger Championhengst in den Jahren 2010, 2011, 2012, 2014 und 2015. Seine Mutter Renelde d.h. fagnes S, P.S. war im Jahr 2011 1. Prämie Siegerstute. Sie wurde aufgrund ihrer qualitätsvollen Nachkommen, die alle eine 1. Prämie erhielten, zur Prämienstute ernannt. Ihr Vater Veyht J.L. P.H. von Sjaard 320 x Sape 381 Sport trägt ebenfalls das Prädikat Prämienhengst.

Janus von der Kornsmühle ist ein rassetypischer Hengst mit edler Ausstrahlung und kraftvollen und raumgreifenden Gängen. Er überzeugt durch seine hohe Leistungsbereitschaft und seinen überaus guten und zuverlässigen Charakter.

Auch seine Nachzucht überzeugt: Im Jahr 2021 stellte er das Siegerfohlen, ein typvolles Hengstfohlen mit elastischem und schwungvollem Gangwerk, das mit einer sehr hohen Bewertung von 8,41 – 1. Prämie – den begehrten Titel Champion 2021 errang.

Janus ist frei von Fuchsfaktor (Rotgen), reinerbig schwarz.

Abstammung:

Janus deckt im Natursprung.

Tiefgefriersamen ist über die EU Besamungsstation Freeze & Breed, Brückenstraße 3, 56370 Eisighofen, erhältlich.

Haben Sie Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Tel. +49 (0) 176 76710414 oder E-Mail: info@kornsmuehle.net